Als Turnierneulinge sind sie gestartet, als Bronze-Medaillengewinner gingen sie vom Tisch. Bei den Deutschen Tischtennis Meisterschaften (DTTM) von ARD, ZDF, Deutschlandradio und Beitragsservice Ende Mai in Hennef bei Bonn hat das Quartett der MDR Sportgemeinschaft den dritten Platz in der B-Klasse errungen. Die MDR-Spieler, die zuvor nie bei einem Turnier gemeinsam angetreten sind, schlossen nach einem Unentschieden gegen WDR2 (5:5) und einem deutlichen 6:2 gegen die zweite Mannschaft des Beitragsservice die Vorrunde als Gruppenerster ab.
Knapper Sieg beschert dritten Platz
Im Halbfinale zogen die Leipziger dann mit einem 3:6 gegen die Kollegen des Hessischen Rundfunks den Kürzeren, die später auch im B-Klasse-Finale gegen den Bayerischen Rundfunk triumphierten. Im Spiel um den dritten Platz bezwangen die MDRler in einem extrem engen Spiel die zweite Mannschaft des SWR. Entscheidend nach dem Spielstand von 5:5 war am Ende das etwas bessere Satzverhältnis für die MDR-Jungs (18:16). Als Sieger des Finales der A-Klasse, sozusagen der 1. Bundeliga, ging die erste Mannschaft des WDR nach einem 9:7-Sieg gegen den Beitragsservice hervor.
Erste Mannschaftsteilnahme des MDR
Der Turnier-Historie eines langjährigen Mitspielers vom Deutschlandradio zufolge trat in diesem Jahr erstmals ein Team des Mitteldeutschen Rundfunks bei dem traditionsreichen Wettbewerb an. Die DTTM finden seit 1957 jährlich an wechselnden Orten zumeist an Christi Himmelfahrt statt. Im vergangenen Jahr freuten sich die Ausrichter des Beitragsservice, dass erstmals seit langem wieder ein Einzelspieler des MDR vertreten war. In diesem Jahr war die Freude bei den Organisatoren von WDR und Deutscher Welle umso größer, dass der MDR ein ganzes Team meldete, das dann gleich eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Neu in diesem Jahr war auch eine eigens entwickelte Turnier-App, auf der Teilnehmer und Fans die aktuellen Ergebnisse sowie organisatorische Informationen abrufen konnten.
MDR-Spieler hoffen auf weitere Verstärkung
In den Einzel- und Doppelwettbewerben konnten die MDR-Sportler keine Erfolge verzeichnen, was die Begeisterung über das gelungene Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussabend sowie die herzliche Aufnahme in den Kreis der Tischtennis-spielenden Anstalten nicht schmälerte. Im kommenden Jahr wird der SWR die DTTM ausrichten. Geschmettert, geschnitten und gefeiert wird dann in der Landessportschule Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Auch dort wollen die TTler der MDR Sportgemeinschaft wieder an der Platte stehen und möglichst viele Punkte und tolle Erfahrungen mit nach Hause bringen. Dazu freuen sie sich auch über weitere Mitstreiter von den verschiedenen MDR-Standorten. 2019 wird die 61. Auflage der Deutschen Tischtennismeisterschaften der Öffentlich-Rechtlichen von der Betriebssportgemeinschaft des Hessischen Rundfunks** in Frankfurt (Main) ausgerichtet.
Ergebnisse DTTM 2017 (Mannschaftswettbewerbe)
Herren A
Finale: BS1 – WDR1 7:9
Spiel um Platz 3: DW1 – SR1 9:4
Herren B
Finale: Finale BR1 – HR1 4:6
Spiel um Platz 3: SWR2 – MDR1 5:5 (16:18)
Damen
Finale: SWR1 – HR1 2:3
Spiel um Platz 3: HR2 – BR1 0:3