Am Mittwoch präsentierte sich die MDR-Sportgemeinschaft mit den Sportabteilungen Fußball, Volleyball und Tischtennis sowie einem Angebot für eine Allgemeine Sportgruppe und Yoga im Hochhaus-Foyer. Lesen Sie im Folgenden den Bericht von Thomas Pistorius, Erster Vorsitzender des Vereins:
Gemeinschaftlich Sport treiben – dafür steht der Verein MDR-Sportgemeinschaft. Am 9. Dezember informierten kompetente Vertreter der einzelnen Sportangebote in Vereins-Poloshirts an Infoständen die Mittagspausen-Passanten über den Verein und beantworteten Fragen zu den Sportarten, Trainingsmöglichkeiten und -zeiten oder den allgemeinen Vereinsregularien.
Die Kolleginnen und Kollegen verschenkten Äpfel als Fitnessnahrung und animierten die Besucher ihrer Präsentation zu kleinen sportlichen Aktivitäten. Neben dem lockeren Pritschen und Baggern mit dem Volleyball wurde in der Fußballecke das Torwandschießen sehr gut genutzt. Beim Tischkicker war Teamfähigkeit gefragt, und beim Tischtennis konnten sich die Spieler an großer oder kleiner Platte ausprobieren. Und wer noch Reserven in den Muskeln, Sehnen und Bändern hatte, konnte diese unter fachlicher Anleitung yogisch an- und wieder entspannen.
Nicht nur die interessanten Gespräche und das Infomaterial, sondern vor allem das Sich-mal-ausprobieren nach dem Motto: „früher habe ich gerne gespielt …“ haben Interesse und Freude am Betriebssport bei vielen, unter anderem auch bei unserer Intendantin geweckt.
Schließlich ist die Anerkennung der Vereinsarbeit im Kollegenkreis auch eine große Wertschätzung der geleisteten Arbeit und des Engagements der Verantwortlichen. Mehrere Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit und meldeten sich beim Verein an. Denn Sport verbindet und macht Spaß.
Die Gewinner des Fußball-Tippspiels werden übrigens direkt kontaktiert und mit Preisen belohnt. Es ist geplant, aber noch nicht terminlich fixiert, ähnliche Veranstaltungen der MDR-Sportgemeinschaft auch an den anderen MDR-Standorten und bei DREFA-Tochterfirmen durchzuführen.