MDR-Tischtennis Team mehrfach erfolgreich bei der 66. Deutschen Tischtennis Meisterschaft

Von Bettina Kremberg

„Mit dem Zweiten spielt man besser“ war das Motto der 66. Deutschen Tischtennis Meisterschaften der öffentlich-rechtlichen Sender, das am Himmelfahrtswochenende vom Zweiten Deutschen Fernsehen in Kriftel ausgerichtet wurde.

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an …“, sang einst Udo Jürgens. Auf jeden Fall sehr lebendig, aber sportlich fair ging es auch auf der 66. Deutschen Tischtennis Meisterschaft zu, auch wenn der Altersdurchschnitt etwas geringer war.

Zweimal Silber und einmal Mannschafts-Bronze holte das Team MDR-Tischtennis am Wochenende in Kriftel und Sulzbach bei Frankfurt am Main im Taunus. Dort fand die inzwischen 66. Deutsche Tischtennis Meisterschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten statt. Mit von der Partie waren insgesamt zehn Sender und der Beitragsservice mit über 100 Spielern und Spielerinnen.

Ausrichter war diesmal das ZDF. Es hatte gemeinsam mit der TuS Kriftel eingeladen und so an die jahrzehntelange Tradition angeknüpft. Unterstützt wurden sie zudem vom Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen. An 20 Tischen wurden an zwei Tagen sowohl Mannschafts-, Einzel- und Doppel sowie Mixed-Turniere ausgetragen. Auch acht Frauenmannschaften waren am Start. Die besten Platzierungen holte sich das ZDF selbst. Auch Fairness wurde honoriert.

Der MDR konnte sich im Laufe der 2 Spieltage Spiel für Spiel nach vorn kämpfen. So konnte sich mit Maximilian Hanke, Peter Heller, Jorge Köhler und Philip Sauer die zweite Herren-Mannschaft die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung Herren B holen. Im Herren-Doppel holte sich das Duo Falko Feix / Andy Vetter Bronze. Im Mixed konnten sich Peter Heller und seine Partnerin vom ZDF, Katharina Schrenner, ebenfalls den zweiten Platz erkämpfen.

Im Rahmen des Turniers wurde wieder für eine gute Sache gespendet, und zwar für die Bärenherz Stiftung. Sie begleitet Kinder am Ende ihres kurzen Lebens. Durch Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie durch eine Auktion von Tischtennisartikeln mit Unterschriften berühmter Spieler und Spielerinnen konnten fast 2.000 Euro an die Stiftung übergeben werden.

Die nächste Meisterschaft wird Himmelfahrt 2025 in Saarbrücken stattfinden. Dann wird der Saarländische Rundfunk Ausrichter des 67. DTTM sein. Es ist zu erwarten, dass der MDR auch dann wieder mit einer stark motivierten Mannschaft vertreten sein wird und um vordere Plätze kämpft.

Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen. Bei Interesse oder Fragen gerne an tischtennis@mdr-sportgemeinschaft.de schreiben. Denn: „mit 66 …“ wusste schon Udo Jürgens, „ist noch lange nicht Schluss!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert