Am 17. September wurden die Volleyballer der Leipziger MDR Sportgemeinschaft von den Dresdner Kollegen zum Turnier nach Elbflorenz eingeladen. Sieben Spieler fuhren In die Landeshauptstadt und trafen an diesem verregneten Samstag auf sieben Mannschaften mit internationaler Beteiligung. Gespielt wurde ab 9:00 Uhr in der Dreifelder-Halle am Berufsschulzentrum für Gesundheit in der Döbelner Straße. Im Modus Jeder gegen Jeden wurden jeweils zwei Sätze bis 15 Punkte gespielt. Während die ersten beiden Spiele gegen „OSP“ (1:1) und „ASAP Paris“ (0:2) von den Leipzigern mehr oder weniger verschlafen wurden, wachte man gegen die „Mediküsse“ endlich auf und holte sich klar beide Sätze. In der Mittagspause schien jeder der Mitspieler das richtige Essen vom reichlich gedeckten Buffet gefunden und gut verdaut zu haben, denn es folgte gegen den Turnierfavoriten „MoMixer“ eine Galavorstellung im ersten Satz. Mit 15:8 wurden die Micktener förmlich überrollt. Im zweiten Satz fingen sich die Favoriten wieder, so dass trotz weiterhin starken Spiels dieser knapp abgegeben wurde. Anschließend tat man sich gegen die „Leibesübung“ wieder schwerer, konnte aber nach Kampf und Krampf beide Sätze für sich entscheiden. Schließlich ging es gegen den Gastgeber MDR Dresden
und wie es unter Kollegen üblich ist, wurde schiedlich – friedlich geteilt: Ein 1:1, mit dem beide gut leben konnten. Im letzten Spiel des Turniers wurde es dann noch mal sehr eng. Die Elbpiraten kaperten nach intensivem Spiel beide Sätze und konnten sich am Ende über den Vizetitel freuen. Turniersieger wurden wie schon im letzten Jahr die MoMixer, die Dresdner Kollegen schafften es auf den bronzenen Rang, die Leipziger wurden letztendlich hinter Paris Fünfter und waren am Ende trotzdem zufrieden.
Erwähnt werden sollte noch, dass beide Frauen im Leipziger Team durchspielen mussten, denn eine Wechselspielerin war ihnen im Gegensatz zu den Männern nicht vergönnt.
Der größte Teil des Teams fuhr gegen 18:00 Uhr zurück in die Messestadt, während sich im Restaurant „Schießhaus“ alle anderen noch zu einer zünftigen Runde zusammenfanden und den Tag erschöpft aber erheitert ausklingen ließen.
Ein großer Dank geht hiermit noch mal an die Kollegen vom MDR Dresden, die ein tolles Turnier mit leckerem Buffet und schöner Stimmung auf die Beine gestellt haben!
Endergebnis Turnier in Dresden:
- MoMixer
- Elbpiraten
- MDR Dresden
- ASAP Paris
- MDR Leipzig
- Mediküsse
- OSP
- Leibesübung
(Text: Dirk Schlosser)