Letztes Jahr entschied der WDR aus Köln beim ARD/ZDF-Volleyballturnier das Finale für sich. Die Revanche gab es dieses Jahr beim BR in München. Das hart umkämpfte Finale konnte das Team MDR Leipzig für sich entscheiden. Der MDR Dresden belegte den 10. Platz.
Ein Bericht von Johanna Roswitha Rheinländer
Am 2. November hieß es aufs Neue: ARD/ZDF-Turnier! Unser Gastgeber war zur 47. Ausgabe der Bayerische Rundfunk. 16 Mannschaften sammelten sich in der bayerischen Metropole, um sowohl dem Volleyball zu frönen als auch die gute Laune in Wallung zu bringen.
Nach einem geselligen Beisammensein am Anreise-Abend ging es voller Tatendrang und Spielfreude in die Vorrunde. Das Team MDR Dresden konnte nur in einem Vorrundenspiel überzeugen. Kräfte sparen für die Zwischenrunde war das Motto und am Ende ging es wie die Jahre zuvor um den B-Pokal. Doch die 2. Mannschaft des WDR konnte das Match knapp mit 2:1 für sich gewinnen. Somit hieß es diesmal: 10. Platz für den MDR Dresden.
Das Team MDR Leipzig gab bis zum Halbfinale nur zwei Sätze ab. In einem ausgeglichenen Halbfinale auf Augenhöhe haben die Messestädter gegen den SWR Mainz 1 Ruhe bewiesen und zogen nach einem hart umkämpften 2:1 ins Finale ein. Team MDR Leipzig
Was dann kam, kommt dem einen oder der anderen bekannt vor: Finale gegen die 1. Mannschaft des WDR. Den ersten Satz entschieden die Kölner nach einem dominanten Auftritt für sich, was bei manchen Leipzigern die Köpfe nach unten hängen ließ. Doch im zweiten Satz konnten sich die Leipziger nochmal enorm steigern und dank Teamgeist und höchster Konzentration diesen eindrucksvoll für sich entscheiden. Der Turniertag lag allen in den Knochen, das merkte man im letzten, im entscheidenden Satz. Doch dem Team MDR Leipzig gelang es nochmal, alle Kräfte zu mobilisieren und am Ende das Finale zu gewinnen und den Turniersieg einzuheimsen.
Somit ist der MDR Leipzig im Jahr 2025 nicht nur Ausrichter des 48. ARD/ZDF-Turniers, sondern auch Titelverteidiger!
An dieser Stelle geht ein riesiger Dank an das Team des BR nach München, die ein wunderbares, kulinarisch herausragendes und verletzungsfreies Turnierwochenende organisiert und über die Bühne gebracht haben.